Mit dem Naturfreundehaus Kohlhof und dem Wald- und Erlebnispädagogischen Zentrum Forsthaus Michelbuch arbeite ich bei verschiedenen Projekten zusammen. Bisher aber noch nie in Kombination und das soll sich ändern.
Entsprechend habe ich mit meinem alten Bushcraft-Kumpel Tobias eine Wanderung vom einen zu anderen Gruppenhaus unternommen. Anschließend übernachteten wir allerdings unter keinem festen Dach, sondern direkt im Wald.
Die Strecke war wunderschön und der Wald erstrahlte bei hellem Sonnenschein in all seinen Herbstfarben. Aber die Tour hatte es auch wirklich in sich, v.a. die 280 Höhenmeter vom Steinachtal bis zum Greiner Eck und die Nachttemperatur von 5 Grad Celsius ohne Feuer.
Mit einem etwas törichten Umweg zu Beginn und der Suche nach einem Lagerplatz waren wir etwa 17km unterwegs. Mit Wasser und Nachtgepäck versteht sich.
Am zweiten Tag wanderten wir zur nächsten Feuerstelle, um anständig zu frühstücken, bevor wir ins Neckartal abstiegen und die S-Bahn zurück nach Heidelberg nahmen.
Mit Gruppen lässt sich die Strecke auf gute 12km kürzen und verbindet zwei Übernachtungsmöglichkeiten mit waldpädagogischen Angeboten, gleichwohl das Rhein- mit dem Neckartal und Baden-Württemberg mit Hessen.