Das Zertifikat Waldpädagogik von ForstBW ist eine richtige Marke und im zugehörigen Fortbildungsprogramm finden sich unterschiedlichste Seminare von Vogelkunde bis Moderationstechniken, von der Sprachförderung bis zu Waldwirtschaft und Jagd.
Gemeinsam mit Daniel Weissgärber - dem Leiter des Waldhauses Mannheim - werde ich im Käfertaler Wald das Seminar "Bushcraft: Das Waldhandwerk als Einstieg in die waldbezogene Bildungsarbeit" anleiten und freue mich schon auf Teilnehmer mit verschiedenem forstlichem oder pädagogischem Erfahrungsschatz.
L.8.4. Bushcraft: Das Waldhandwerk® als Einstieg in die waldbezogene Bildungsarbeit
19.10.2020 Waldhaus Mannheim
19.04.2021 Waldhaus Mannheim
Auszug aus dem Fortbildungsprogramm Waldpädagogik von ForstBW:
Zielsetzung:
Keine Nacht kann schöner sein, als in einem selbst errichteten Unterschlupf und keine Mahlzeit schmeckt besser, als auf dem Lagerfeuer zubereitet und vom eigenhändig geschnitzen Löffel genossen. Bushcraft kann der ideale Einstieg sein, um den Wald kennen und lieben zu lernen und weiterreichendes Interesse zu wecken. Durch den Anwendungsbezug lassen sich Arten- und Materialkenntnisse ganz leicht und unterbewusst vermitteln, Selbst- und Sozialkompetenzen werden trainiert. Grillanzünder und Bratwurst lassen wir zuhause, dafür erproben wir wettersichere Zündtechniken, ergänzen die Lagerküche durch Wildpflanzen und verwenden Cowboykanne, Hobokocher oder Muurikka. Sicherheitsaspekte und der Umgang mit risikobehafteten Aktivitäten (Einsatz von Messern oder anderen Werkzeugen, Bogenschießen, Wildnisübernachtungen ...) sind neben dem Errichten von (Notfall-)Unterkünften und dem Schnitzen praktischer Camputensilien ebenso Inhalte des erlebnisorientierten Kurses.
Schwerpunkte:
- Organisation und Risikobeurteilung von Veranstaltungen
- Rohstoffe und Materialien aus der Natur – was kann ich wofür verwenden?
- Notunterkünfte und Lager: Rationelle Shelter mit wenigen Hilfsmitteln
- Moderne und archaische Zündtechniken und sicherer Umgang mit dem Lagerfeuer
- Lagerfeuerküche jenseits von Stockbrot und Bratwurst
Alle weiteren Infos im ForstBW-Fortbildungsprogramm auf Seite 88.