· 

Tour auf der Thur

Auf ihren letzten 30 oder mehr Kilometern bis zum Rhein ist die Thur ein hübscher Wildfluss mit einigen WW1-Stellen, tollen Kiesbänken (Brutgebiet u.a. für Flussregenpfeifer) und charmanten Fachwerkdörfern an den Ufern.

 

Nach unserem viertägigen Wildnis-Erste-Hilfe-Seminar bei der Outdoorschule Süd übernachteten wir auf der Zeltwiese des toll ausgestatteten Vereinshauses vom Kanuclub Konstanz, bevor wir zu einem Geheimtipp an der Thur umzogen. Eine kleine Wanderung zeigte mir die Umgebung - und wie genial und offen die Schweizer die Naturverbundenheit unterstützen (und kanalisieren). Gepflegte Feuerstellen und tolle Lagerplätze lassen Wildniserlebnisse und Naturschutz nebeneinander zu. So muss man das machen!

 

Zusammen mit Charlotta, sowie John und Bernd von Paddelprofi.com erlebten wir am Folgetag eine sonnige Thur-Tour im Kanu mit einigen spritzigen Schwällen, Eisvögeln, Rotmilanen und allem, was das Paddlerherz begehrt. Vielen Dank und beste Grüße an Mensch und Fluss. Wir sehen uns wieder!