Anleiten von kooperativen Abenteuerspielen

 

Spielanleitungen in Büchern lesen sich meistens sehr trocken und oft kann man sich schwer vorstellen diese Spiele in der eigenen Schulklasse oder Jugendgruppe anzuleiten. Mir zumindest geht es so.

 

Von selbst entwickelten Spielen hat man in der Regel ein konkreteres Bild und merkt erst später, dass eine ganz ähnliche Idee bereits von einem Kollegen ausgearbeitet wurde. Dennoch lebt dieses Feld natürlich von neuen oder weiterentwickelten Spielen. Oft reicht es aber auch bestehende Spiele an die eigene Gruppe anzupassen, ohne dass man für jede Freizeit gleich das Rad neu erfinden muss.

 

In diesem Kurs lernen Sie Spiele und Reflexionsmethoden kennen und probieren natürlich alles aus – denn auch uns geht es nicht anders als unseren Schülern oder Gruppenmitgliedern: Wir lernen am Besten durch Mitmachen, Versuchen, aktiv Handeln.

 

Im Mittelpunkt stehen Abenteuerspiele, für die Sie wenige Ausrüstungsgegenstände kaufen müssen bzw. günstiges, mehrfach verwendbares Equipment benötigt wird (wie z.B. Schnüre, Planen, Augenbinden, alte Seile usw.).

 

Für die Reflexion dienen z.B. Kartenspiele, Würfel, Schreibzeug oder Fundstücke aus der Umgebung, sodass kein teurer Moderationskoffer o.ä. angeschafft werden muss.

 

Dazu gibt es Literaturempfehlungen und Tipps zu Online-Sammlungen. 

Die Fotos unten zeigen einige Beispiele, die aber teilweise nur unter bestimmten Gegebenheiten möglich waren. Man hat halt nicht immer Watt oder eine geeignete Schlucht im Umkreis. Insgesamt komme ich während der Leitung kooperativer Abenteuerspiele selten zum Fotografieren. Aber als Einblick eignen sich die Bilder bestimmt.